Willkommen beim SAC Weissenstein

Gschwächtehorn 2017

Wir sind Familien, Kinder, Paare, Alleinstehende, Alte, Junge, Senioren, Wettkämpfer, Profis, Anfänger, Freitzeitler, Geniesser, Frauen, Männer, Gruppen … Der SAC Weissenstein ist der grösste Verein in der Region Solothurn und zählt über 2000 Mitglieder.

Das ist uns wichtig

Wir engagieren uns für ein Miteinander von Mensch und Natur, verantwortungsvollen Bergsport und rücksichtsvoll betriebene Freitzeitaktivitäten. Wir sind politisch unabhängig und offen für alle Konfessionen. Wir stehen füreinander ein und pflegen die Kameradschaft.

Weissensteiner Geist

Der Weissensteiner Geist ist weder ein Gespenst, das zwischen Balmfluhköpfli und Hasenmatt herumschleicht, noch ein gebranntes Wasser. Nein, es ist der Geist, der mitgeholfen hat, unsere Sektion in guten und schlechten Zeiten in über 135 Jahren zu tragen. Der Geist der Toleranz im gegenseitigen Verstehen, Helfen und Akzeptieren von verschiedenen Ansichten und Gruppierungen, die alle in unserer Sektion Platz haben. Der Weissensteiner Geist kommt aber nicht von alleine, er muss wachsen, gepflegt und von Generation zu Generation übertragen werden. Auf schweren Klettertouren genau so wie auf einfachen Skitouren, lieblichen Wanderungen oder rasanten Biketouren.

Junge JO-ler und Neumitglieder mögen den Weissensteiner Geist  noch nicht so gut kennen und bei den Älteren ist er vielleicht manchmal etwas in Vergessenheit geraten – erst recht arbeiten wir Weissensteinerinnen und Weissensteiner tagtäglich daran, den Weissensteiner Geist zu pflegen, weil er uns zusammenschweisst, quer durch alle Generationen und Berufe.

Frei nach Georg Schnider, Ehrenmitglied und ehemaliger Klubschreiber

Sektionsversammlungen

Neben der Hauptversammlung im Januar finden 2024 jeweils fünf Sektionsversammlungen statt:

Was

12. März 2024

Inputreferat

Wahl Delegierte ausserordentliche AV

7. Mai 2024

Rückblick Wintertouren

Wahl Delegierte AV

2. Juli 2024

Bauernhof Balmschloss, Balm

Inputreferat

24. September 2024

Rückblick Sommertouren

5. November 2024

Budget und Tourenprogramm 2025

Unsere Aktivitäten

Über 300 Touren bieten wir unseren Mitgliedern pro Jahr: wandern, Ski- und Schneeschuhtouren, Hochtouren, Klettern, Biken, Tourenwochen, Familientouren, Ausbildungskurse und Klettertrainings - für jeden Geschmack etwas. Auch die Senioren, das Kinderbergsteigen (KiBe) und die Jugendorganisation (JO) gehören zu unserer Sektion. Alle Touren und Kurse werden von erfahrenen TourenleiterInnen oder Bergführern geleitet.

1886 Gründung
1896 Einweihung Mutthornhütte