SAC Jugend / KiBe / FaBe

Kletterlager JO 2017

SAC Jugend

In der JO sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren willkommen, die Freude am Sport und an der Natur haben. Wir bewegen uns am liebsten draussen, aber auch drinnen, zum Beispiel an einer Kletterwand. Ski, Snowboarden, Klettern, Bouldern, Bergsteigen, Trekken, Spiel und Fun - alles ist möglich. Als Ziel haben wir uns gesteckt, dass aus Dir einmal ein umsichtige Alpinistin oder verantwortungsvoller Sportkletterer. Jeweils am Montag Abend stehen dazu regelmässige Klettertrainings auf dem Programm, an vielen Wochenenden ziehen wir für kleinere oder grössere Touren los und in den Ferien stehen mehrere Lager zur Auswahl. Weitere Infos erhältst Du auf Schnuppertouren oder direkt bei der Jugendverantwortlichen Stefanie Westerhuis.

SAC KiBe (Kinderbergsteigen)

Zu den KiBelern können alle 10- bis 14-Jährigen gehören, die Freude an Spiel, Sport und Natur haben. Spiel, Fun, Bouldern, Klettern und Bergsteigen sind ihr Ding. Dies am liebsten draussen in der freien Natur, aber auch drinnen in der Boulderhalle im Alten Spital oder ab und zu auch an einer Kletterwand oder in der Sommersaison draussen am Felsen. Zusammen möchten wir die Freude am Bergsteigen wecken, zum Beispiel bei unseren regelmässigen Trainings jeden Montagabend während der Schulzeit oder in der ersten Sommerferienwoche im Lager. Falls Du mehr wissen willst, hilft dir die KiBe-Verantwortlichen gerne weiter.

SAC FaBe (FamilienBergsteigen)

FaBe umfasst Alpinaktivitäten von Eltern, Grosseltern, Götti oder Gotte mit ihren Kindern. Eltern gönnen sich dabei mit ihren Youngstern gemeinsame Berg- und Naturerlebnisse wie Klettern, Bouldern, einfache Bergtouren, spielerisches Unterwegssein (z. B. mit Steinmannli bauen), SAC-Hüttenbesuche, Höhlen- und Schluchtenbegehungen, Wandern oder Schneesport. Für die Kinder gilt weder ein Minimal- noch ein Maximalalter, sondern das Alter wird durch die Anforderungen der entsprechenden Tour und durch das Können der Teilnehmenden bestimmt. Schnuppern ist möglich. Wer an mehr als zwei Anlässen unserer Sektion teilnehmen möchte, sollte einen Beitritt ins Auge fassen, denn eine Familienmitgliedschaft ist für Familien mit Kindern ab sechs Jahren zu vorteilhaften Bedingungen möglich. Das Angebot von FaBe-Anlässen wird jeweils im Monatsbulletin unserer SAC-Sektion sowie im Online-Tourenprogramm publiziert oder auf Anfrage direkt bekannt gegeben.

Das Jahresprogramm von SAC Jugend, KiBe und FaBe-Aktivitäten findest Du im Tourenprogramm des SAC Weissenstein.