SAC Weissenstein

Unser Engagement

Der SAC Weissenstein bringt sich in gesellschaftliche und politische Debatten und Initiativen ein, die den Bergsport betreffen. Wir vertreten dabei die Interessen unserer Mitglieder und des Bergsports allgemein. Dies tun wir, um die Rahmenbedingungen für den (sportlichen) Mensch und die Natur zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dabei arbeiten wir mit Partnerorganisationen, Behörden und anderen Akteuren zusammen.

Forum Weissenstein

Das «Forum Weissenstein» soll dazu dienen, einen Überblick zu den zahlreichen Aktivitäten am Hausberg von Solothurn zu gewinnen, Konflikte zu eruieren sowie Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu diskutieren. Es finden Treffen statt, die vom Amt für Raumplanung (ARP) des Kantons Solothurn organisiert werden. Involviert sind Akteure aus Tourismus/Freizeit, Naturschutz, Wirtschaft usw.

Natürlich bringt sich hier auch der SAC Weissenstein ein — nach dem Motto «Nützen und schützen». WIr engagieren uns an den Treffen und beziehen Stellung in Vernehmlassungen.

Aktuell

Dezember 2019 hat die Sektion Weissenstein eine Eingabe zur Nutzungsplanung Bikestrecke und Wildruhezonen Weissenstein eingereicht. Dabei geht es um eine Klärung, wie unser sportliches Tun am Berg im Rahmen der vorgeschlagenen Nutzung und Schutzbestimmungen zu verstehen ist.

Eingabe einsehen

November 2019: Nun sind die Pläne öffentlich aufgelegt. Der Vorstand wird sich an seiner Sitzung vom 7. Dezember 2019 damit befassen. Seine Stellung dazu wird danach bekanntgegeben.

Pläne einsehen

IG Klettern Jurasüdfuss

Unsere Sektion steht in Partnerschaft mit der Interessensgemeinschaft IG Klettern Jurasüdfuss. Sie setzt sich für den Erhalt und die Förderung der Klettergebiete an den Felsen der ersten und zweiten Jurakette von Baden bis zum Bielersee ein. Sie engagiert sich für den freien Zugang zum Felsklettern in unserer Region unter Wahrung eines respektvollen Umgangs mit Flora und Fauna. Die IG gibt es als lose Gruppierung seit dem Jahr 2012 . Der Verein wurde am 23. August 2019 gegründet.

Zur Website