News

Jahresrechnung 2022

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

An der Hauptversammlung wurde die Jahresrechnung 2022 verabschiedet. Insgesamt verzeichnen wir einen Erfolg von rund 32'350.-

 

Sektion / Tourenwesen               + CHF 17’679.66

Backi                                               + CHF   6’213.47

Mutthorn                                       + CHF   1’645.16

SAC-Jugend                                   + CHF   6’855.24

Nidlenloch                                     -  CHF         42.80            

Total                                               + CHF 32’350.73             

 

Die einzelnen Rechnungen findet ihr hier:

Backi / Nidlenloch

Mutthorn

SAC-Jugend

Tourenwesen

Bilanz

 

Schweiz aktuell und andere Medienberichte zu Entscheid Mutthornhütte

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Das Thema Mutthornhütte interessiert offenbar. Neben der Solothurnerzeitung haben auch TeleBärn, das Regionaljournal Aargau Solothurn und das Schweizer Fernsehen über unseren Entscheid berichtet.

Die verschiedenen Berichterstattungen findet ihr hier:  

 

Solothurner Zeitung online, 6.1.2023: Link

 

Tele Bärn, 8.1.2023: Link

 

Radio SRF, 8.1.2023: Link

 

Solothurner Zeitung, online 8.1.2023: Link print 9.1.2023: Link

 

Schweiz aktuell, 9.1.2023: Link

 

Solothurner Zeitung online, 13.1.2023: Link

Sektion Weissenstein stimmt JA zu einem Ersatzbau Mutthornhütte

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

Die Hauptversammlung vom 7. Januar stand unter dem Motto der Zukunft der Mutthornhütte. Nach einem Informationsblock gab es eine ausgiebige Diskussion über Pro und Kontra für eine neue Hütte, bevor wir zur Abstimmung schritten.

Die Mehrheit entschied sich dann für ein JA zur Weiterverfolgung des Neubauprojektes (160 Ja/ 73 Nein/ 19 Enthaltungen/ Total 252 Stimmen). Als Präsidentin danke ich allen, die sich engagiert an der Diskussion beteiligt haben. Auch die kritischen Inputs nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis und lassen sie – wo möglich – einfliessen in die weitere Arbeit. Die verschiedenen Meinungen sind berechtigt und zeigen, dass es kein einfacher Entscheid war, den die Sektion treffen musste.

Mein höchstes Ziel war es, dass wir als Sektion eine gute, differenzierte Diskussion führen und dabei den Respekt für verschiedene Meinungen wahren. Meines Erachtens wurde die Diskussion in diesem Sinne geführt, dafür bedanke ich mich herzlich.

Als Präsidentin bin ich überzeugt, dass ein Neu- bzw. Ersatzbau für unsere Mutthornhütte eine Chance ist für die Sektion Weissenstein. Eine lange Hüttentradition darf weitergeführt werden. Ich freue mich sehr über den Entscheid und werde alles daransetzen, dass die Umsetzung des Projektes ein Erfolg wird.

 

An dieser Stelle ein riesiges Merci an alle, die bereits für das Projekt gearbeitet haben. Allen voran unserem Mutthornhüttenchef Roger Herrmann, welcher schon unzählige Stunden investiert hat, um die Grundlagen zu erarbeiten und das Projekt professionell aufzugleisen.

Im Namen des Vorstandes danke ich der Sektion für das Vertrauen und für die bisherige und zukünftige Unterstützung!

 

Eure Präsidentin, Fabienne Notter  

 

(das Protokoll der HV wird im Jahresbericht 2023 publiziert)

Dinosaurier und ihre Spuren - Sektionsversammlung, 7. März 2023

von: Tibor Ritter, (Kommentare: 0)

An der Sektionsversammlung vom 7. März 2023 werden wir in den Genuss eines Vortrags über Dinosaurier und ihre Spuren kommen, dargeboten vom international renommierten Paläontologen Christian A. Meyer. Christian – Mitglied der SAC-Sektion Olten – ist emeritierter Professor der Universität Basel, unterrichtet jedoch nach wie vor in Theorie und Praxis und forscht weltweit. Der Vorstand freut sich ausserordentlich, euch zu diesem hochinteressanten Anlass einzuladen. Mehr darüber erfährt ihr hier.

Im Anschluss an die Sektionsversammlung gemeinsamer Umtrunk im Restaurant Kreuz, Solothurn.

Die Übersicht über sämtliche Sektionsversammlungen 2023 findet ihr hier.