SAC Rettungsgruppe

Zur Rettung der im Solothurner Jura in Not geratenen Personen werden die Bergrettungsspezialistinnen und -spezialisten der SAC-Sektion Weissenstein aufgeboten. Dies geschieht in der Regel durch die Rega oder die Kantonspolizei Solothurn. Einsätze wie Vermisstensuche, Bergung von Höhlenbesuchern, Gleitschirmpilotinnen oder auch verunglückten Wanderern werden in Zusammenarbeit mit den genannten Organisationen durchgeführt. Die Retterinnen und Retter des SAC Weissenstein sind auch verantwortlich für den Rettungsdienst der Seilbahn Weissenstein AG.

Die Sektion SAC Weissenstein ist für ihre Rettungsgruppe Vereinsmitglied der Alpinen Rettung Bern (ARBE), welche im überregionalen Rahmen weiterführende Ausbildungskurse durchführt. Die Rettungsstation 6.17 Solothurn ist eine von 86 Stationen der Alpinen Rettung Schweiz (ARS).

An die Alpin- und Höhlentechnik der Retterinnen und Retter werden hohe Anforderungen gestellt. Regelmässige Trainingseinsätze unter Anwendung des spezifischen Rettungsmaterials gewährleisten die Einsatzbereitschaft des Teams.