News

Abgeordnetenversammlung SAC 2020

von: , (Kommentare: 0)

Heidi Meyer und Ueli Kölliker stellen sich an der Sektionsversammlung vom 4. August 2020 auf dem Oberdörfer zur Wahl als die beiden diesjährigen Abgeordneten unserer Sektion beim Zentralverband. An der Abgeordnetenversammlung des SAC am 29. August 2020 geht es unter anderem um die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Ueli Mosimann, die Strategie und das Leitbild 2021-2015 des SAC sowie die revidierten AGBs für SAC-Hütten. Zu diesen Punkten bezieht unserer Sektion Stellung, die Du in den unten verlinkten Dokumenten findest.


Unterlagen zur AV

Antrag Ehrenmitgliedschaft

Vernehmlassung Strategie

Vernehmlassung Leitbild

Kommentar zu AGBs

Einschränkung Klettern Bettlerküche

von: , (Kommentare: 0)

Im Raum Bettlerküche kam es während des Lockdowns zu einer Übernutzung durch Besucher/innen, welche sich dort aufgehalten und teilweise auch wild campiert haben. Diese zeigte sich durch Littering und Hinterlassenschaft menschlicher Ausscheidungen. Dazu hat es am 2. Juni 2020 eine Besprechung gegeben von der IG Klettern Jura Südfuss mit verschiedenen Parteien. Als Kompromiss wurde erreicht, dass der Kletter-Sektor gleich beim Parkplatz für ein Jahr auf freiwilliger Basis gesperrt werden soll. Ab sofort bis Ende Mai 2021 soll dort an Samstagen und Sonntagen nicht geklettert werden. Selbstverständlich nehmen wir beim Klettern Rücksicht auf die Natur und andere Erholungssuchende und lassen keinen Abfall zurück. Siehe auch das Empfehlungsschreiben von der IG. Weitere Informationen findest Du auf der Webseite der IG Klettern Jura Südfuss.

MV 7. Juli 2020

von: , (Kommentare: 0)

Adi Schwab begrüsst uns in der Skihütte vom Skiclub Lommiswil (Lageplan). Ab 18.30 Uhr gibt es eine Wurst und Getränke. Versammlungsstart ist um 20.00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Mitglieder!

Abschied

von: , (Kommentare: 0)

Wir trauern um unser liebes Clubmitglied, Peter Wenger, welcher am Mittwoch, 3. Juni im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Die Abschiedsfeier erfolgt am kommenden Mittwoch, 10. Juni, 11.00 Uhr in der Katholischen Kirche Lommiswil.

Peter Wenger - Gsür

Peter Wenger ist seinem erst am 20. März 2020 diagnostizierten, aber leider sehr aggressiven Krebs erlegen. Ein kleiner Trost ist, dass er im Beisein von seiner Frau Esther zu Hause friedlich einschlafen konnte. Mit Peter trauern wir um ein 'Weissensteiner Schwergewicht', ein 'Ur-Weissengestein'. Er hat unzählige Kurse (Knoten-, Eis-, Lawinen-, Kletter- und weitere Kurse), Touren und Tourenwochen sowie Klettertrainings geleitet, engagierte sich lange in der Rettungsgruppe (auch als Einsatzleiter) und als Mitglied der Tourenkommission. Zudem war er von 2011 – 2018 Clubredaktor und Vorstandsmitglied. So vielseitig und derart stark für unseren Club aktiv, wird uns Peter stets in bester Erinnerung bleiben.

Für den Vorstand
Ueli Kölliker, Präsident