News

Termine Mutthorn 2018

von: Noëmi Wertenschlag, (Kommentare: 0)

Notiere Dir schon jetzt diese Termine von Touren und Events in unserer Alpenhütte Mutthorn!

  • 22. Juni Eröffnung
  • 6. Juli Einweihung neue Toilette (auch genannt "Ischissete")
  • 1. September Sponsorenevent
  • 7. September Mutthorn für alle

Toni und Erika Brunner freuen sich auf Deinen Besuch.

Anmelden kannst Du Dich im Tourenprogramm.

 

Neuer Geschäftsführer des SAC

von: Noëmi Wertenschlag, (Kommentare: 0)

Mit Daniel Marbacher übernimmt eine im SAC bestens vernetzte Führungspersönlichkeit die Geschicke des Schweizer Alpen-Clubs. Marbacher ist seit 1992 Mitglied im SAC Entlebuch, arbeitete über 20 Jahre in seiner Sektion als Tourenleiter und war im Vorstand als Tourenchef und Vizepräsident tätig. Der 44-Jährige dreifache Familienvater aus Burgdorf arbeitet nebenbei auch immer noch als selbständiger Bergführer und war Mitinhaber der Bergsteigerschule Bergpunkt AG. Auf eine Lehre als Schuhmacher eignete sich Daniel Marbacher in Japan das Orthopädiehandwerk an, holte anschliessend das Gymnasium nach, studierte Geografie und Geschichte und er besitzt unter anderem ein CAS in Betriebswirtschaft. Daniel Marbacher wird an der Abgeordnetenversammlung am 9. Juni 2018 den Sektionen offiziell vorgestellt. Bis zu seinem Stellenantritt im Juni werden Pit Meyer und Markus Aebischer die Geschäfte weiterhin ad interim leiten.

Heimische Schlangen

von: Noëmi Wertenschlag, (Kommentare: 0)

Kreuzotter und Aspisviper - auch beim Bergsteigen und Klettern können uns heimische Schlangen begegnen. Faszinierend waren die Bilder, die uns der Reptilienspezialist Stefan Dummermuth vom Karch (karch.ch) an der Mitgliederversammlung vom Februar mit viel Wissenswertem vorgeführt hat. Sollte es zu einer Begegnung mit einer der zwei giftigen Schlagen in der Schweiz kommen, gibt ein Merkblatt Auskunft über das richtige Verhalten.

Mehr erfahren

Tourenberichte lesen und anschauen

von: Noëmi Wertenschlag, (Kommentare: 0)

Neu schalten wir auf der Seite mit den beliebten Fotogalerien auch kurze unterhaltsame, oft witzige Berichte von TourengängerInnen auf. Die eingestreuten Fotos sprechen geben Einblick in schöne Naturerlebnisse und Momente guter Kameradschaft. Danke allen AutorInnen! Und allen viel Vergnügen beim Berichte Lesen!

Zu den Berichten